Sticker der Woche: Deutschlandflaggen

Veröffentlicht am 29. Dezember 2025 um 10:13

Seit einigen Monaten stößt man bei Spaziergängen am Duisburger Innenhafen vermehrt auf kleine Stickerflaggen, die in den Farben Schwarz-Rot-Gold gehalten sind. Inzwischen wurden auch einige gesprayte Versionen des hoheitlichen Zeichens der Bundesrepublik Deutschland angebracht. Daneben findet sich immer wieder auch die inoffizielle Version – eine kleine Ausgabe der „Bundesdienstflagge“ – , in der die drei Streifen mit einem Bundesadler kombiniert wurden. 

Der SPD-Abgesandte Ludwig Bergsträsser, der als Mitglied des Parlamentarischen Rates an der Ausarbeitung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland mitarbeitete, setzte sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs für diese Flaggenfarben ein. Er begründete dies folgendermaßen: „Die Tradition von Schwarz-Rot-Gold ist Einheit und Freiheit. Diese Flagge soll uns als Symbol gelten, daß die Freiheitsidee, die Idee der persönlichen Freiheit, eine der Grundlagen unseres zukünftigen Staates sein soll.“ (Wikipedia, Schwarz-Rot-Gold)

Die Flaggensticker in Duisburg finden sich zumeist oberhalb von kleineren Stickersymposien an Straßenlaternen, Flaggenmasten oder an den Geländern entlang des Hafenbeckens. Die anderen Sticker, die ebenfalls hier kleben – progressive politische Agenden, Werbeaufkleber, Fußball- und Kunststicker –, spiegeln die persönliche Freiheit wieder, von der im Zitat Ludwig Bergsträssers die Rede ist. Fast könnte man die Deutschlandflaggen als Statement zum demokratischen Schutz der vielfältigen Meinungen und Ansichten deuten, die in den Aufklebern darunter zum Ausdruck gebracht werden.

Es ist dem geschichtlichen Bewusstsein der Passant*innen geschuldet, dass die Deutschlandflaggen am Innenhafen manchmal nur kurz hängen: Der Missbrauch nationaler Symbole in der Zeit des Nationalsozialismus führte in Deutschland zu einer Zurückhaltung gegenüber dem staatlichen Machtanspruch, der mit der Flagge auch verbunden wird. Vor allem dann, wenn die Deutschland-Sticker progressive Meinungen überkleben, werden sie schnell wieder entfernt.

Immer wieder nehmen andere Stickernde die Flaggen aber auch als Aufforderung wahr, ganz in freiheitlich-bundesrepublikanischer Tradition, Ergänzungen zur schlichten Trikolore der Flagge hinzuzufügen. So landete ein geklebtes Herz in den Farben des Regenbogens im Zentrum einer der Deutschland-Sticker. Ein ganz ähnliches Vorgehen findet sich an einer Laterne. Die rechte untere Ecke der Flagge wurde mit einem Sticker stabilisiert, der mit einem Herz und dem Regenbogen auf die vielfältigen Meinungen hinweist, die Deutschland im 21. Jahrhundert ausmachen. Ferdinand Leuxner 

Alle Abb.en Leuxner 2025.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.