Angesichts des Winters (der sich auch als solcher zeigt) ist es manchmal gar nicht so einfach, sich überhaupt vorzustellen, dass es nur noch etwas mehr als zwei Monate sind, bis – zumindest astronomisch – der Frühling beginnt. Der Tristesse kann aber im Kleinen schon jetzt entflohen werden. Man werfe hierzu nur einen Blick auf die Stickervielfalt auf den Laternen und Stromkästen Duisburgs.
Immer wieder stößt man dabei sogar auf echte Frühlingsboten: Bienen und die mit ihnen eng verwandten Hummeln. „Die Hummeln wurden auch als Wetterpropheten angesehen. In einer fränkischen Sage erscheint die Hummel als Frühlingsbotin. Überhaupt soll der Hummelflug kommendes Frühlings- oder sonniges Wetter anzeigen; wenn die Hummeln nicht ausfliegen, soll es Regen geben.“ (Wikipedia, Hummeln)
Bereits ganz mit sich im Reinen scheinen die kleinen Insekten zu sein, die überall in der Stadt Dehnübungen vorführen. Dabei sehen die gelb-schwarzen Wesen ziemlich glücklich aus: Der Strich, der den Mund bildet, lächelt, die Augen sind u-förmig geschlossen. Ein einzelnes Beinpaar wird zum Kopfstand gestreckt oder über den Kopf gehoben. Passend dazu nennt sich auch der hinter den Wesen steckende Street-Artist „Let there Bee Om“. Direkte Verweise auf verschiedene Yogatechniken werden in Form von Hashtags mitgeliefert.
Daneben existieren aber auch fliegende Exemplare aus der Gattung der staatenbildenden Insekten. So hat es sich am Innenhafen eine Biene gemütlich gemacht, die ganz anders aussieht, als ihre meditierenden Kolleg*innen: Schwarze Kulleraugen, ein Saugrüssel und insgesamt drei Beinpaare prägen diesen Brummer, der als Werbefigur für eine Grafikagentur fungiert. Nochmals anders sieht eine fliegende Biene aus, die sich auf dem Stickersymposium in der Duisserner Gerhart-Hauptmann-Straße niedergelassen hat.
Allen gemeinsam ist ihr gestreifter Körper, wobei die Bienen zumeist aus einer gezeichneten Ellipse zu bestehen scheinen. Darüber erheben sich zwei ebenfalls ellipsenförmige Flügel, deren Erscheinungsbild an die realen Schwingen der Hautflügler erinnern. Manche von ihnen weisen einen Stachel auf, bei anderen wurde zugunsten der Niedlichkeit auf diesen verzichtet. Zusammen sorgen die Bienen und Hummeln von Duisburg dafür, den Frühling im Vorübergehen für einige Sekunden in greifbare Nähe zu rücken. Ferdinand Leuxner
Alle Abb.en Leuxner, 2026.
Kommentar hinzufügen
Kommentare