Die Street-Artists Duisburgs finden die Inspirationen für ihre Motive oft in der Stadt selbst. So werden markante Gebäude wie der Stadtwerketurm in Stickerform übertragen. Der Sticker im heutigen Blogeintrag wurde dagegen direkt von einem anderen Aufkleber inspiriert: Ein alter Motivationsspruch der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, um die Bereitschaft der Bevölkerung zu erhöhen, den Müll in die bereitgestellten Eimer zu werfen, wurde zum Vorbild auserorken.
Obwohl die Wirtschaftsbetriebe heute längst andere Sätze auf ihren Mülleimern verwenden (Beispielsweise „Hau rein, Hanna!“ oder „Mach et, Mehmet!“), ist der alte Schriftzug aus dem Stadtbild nicht verschwunden. Das liegt daran, dass er aus dem ursprünglichen Sinnzusammenhang gelöst und zu einem Aufkleber umgewandelt wurde. Der Spruch der Wirtschaftsbetriebe lautete: „Ich & DU. Für ein sauberes Duisburg“
Menschen, die den originalen Kleber nicht mehr kennen, werden durch die Sticker auf einen Instagram-Account verwiesen, auf dem verschiedene Landschafts-Fotografien, unter anderem auch aus Duisburg, zu finden sind, in denen der öffentliche Raum nach dem Prinzip der aufmerksamen Beobachtung erschlossen wird. Der Sticker selbst ist schlicht gehalten. Auf gelbem Grund (der Hintergrund erinnert an eine Zeltplane) wurden die Buchstaben „Ich & DU“, umgeben von einem Kreis, angebracht. Das „&“ ist dabei als eine Art Draht mit verdrillten Enden als Bindeglied mit den anderen beiden Wörtern verbunden.
Das Original unterscheidet sich vor allem durch die Farbgebung vom wesentlich kleineren Hommage-Aufkleber. Der Hintergrund hier ist in einem dunklen Grün gehalten – dieser kontrastierte ursprünglich gut mit den orangenen Mülleimern, auf die die Sticker aufgedruckt waren. Außerdem sind die Mülltonnenaufkleber rund, während die Nachbildungen rautenförmig ausgebildet sind. Ferdinand Leuxner
Abb. 1: Ich & DU Instagram, Leuxner 2026
Abb. 2: Ich & DU Wirtschaftsbetriebe, Pascal Bruns 2024.
Zum Weiterlesen:
-
Instagram: ich&DU (@ichundduisburg) • Instagram-Fotos und -Videos, abgerufen am 18. Januar 2026.
Kommentar hinzufügen
Kommentare