Als „Bildhauersymposium wird eine Veranstaltung bezeichnet, bei der mehrere Bildhauer oder auch andere Schöpfer plastischer Kunstwerke, wie Metallplastiker oder Keramikkünstler zusammenkommen und in einer gemeinsamen Werkstätte oder Werkplatz Skulpturen entwerfen und gestalten. Die Künstler leben und arbeiten gemeinsam, setzen sich mit dem gleichen Material oder dem gleichen Thema auseinander und bilden ein gemeinsames Forum.“ (Wikipedia: Bildhauersymposium)
Solche Zusammenkünfte kennen auch die Künstler*innen, die in Duisburg Aufkleber im öffentlichen Raum anbringen: An gewissen Spots finden sich alle großen Namen und die wichtigsten Motive. Will man in die Welt der Sticker eintauchen, ist ein Besuch der unten aufgeführten Orte in der City zu empfehlen.

In der Nähe der Schwanentorbrücke befindet sich auf der Rückseite eines Schifffahrtszeichens einer der schönsten Spots, um sich mit der Stickervielfalt in Duisburg vertraut zu machen.

Wenn im Keller des soziokulturellen Zentrums Stapeltor mal keine Party gefeiert wird, kann man hier Stickerkunst vom Feinsten bewundern: Die Doppeltüre wurde über und über mit Aufklebern versehen.
Ferdinand Leuxner
Alle Fotos: Leuxner 2025.

Kommentar hinzufügen
Kommentare