Symposien, wie sie von Bildhauern regelmäßig veranstaltet werden, kennen auch die Künstler*innen, die in Duisburg Aufkleber im öffentlichen Raum anbringen: An gewissen Spots finden sich alle großen Namen und die wichtigsten Motive. Will man in die Welt der Sticker eintauchen, ist ein Besuch der unten aufgeführten Orte in Neudorf-Nord zu empfehlen.

Geibelstraße
Einen ganz besonderen Spot bildet das Symposium in der Geibelstraße nahe des Sternbuschwegs. Es findet sich auf einem Aufsteller für einen Zigarettenautomaten, der heute nicht mehr existiert. Das Symposium ist hochpolitisch und auch Anlaufpunkt für Poster und Aushänge.

Holtei- Ecke Grabenstraße
Das Symposium auf einem Stromverteiler in der Holteistraße ist klein, aber voller spannender Einzelstücke. Die Besonderheit: Die beiden Schmalseiten des Kastens sind mit Aufkleber beklebt worden. Die Botschaften sind hier rotzig frech und selbstbewusst.

Ludgeriplatz
Der Ludgeriplatz nahe des Hauptbahnhofs ist Anlaufpunkt für viele hungrige Stickernde. Auf dem Schaufenster eines texikanischen Spezialitätenrestaurants hängen nahezu alle große Namen der Duisburger Stickerszene. Eine auffällige Häufung von Stickern mit Furrybezug ist auszumachen.

Mülheimer Straße Ecke Sternbuschweg
Ein ganz anderes Publikum zieht dagegen das dezentrale Symposium am nördlichen Rand des Stadtteils an. Um die dort befindliche Eckkneipe sind Straßenlaternen über und über mit Stickern beklebt. Hier herrscht eine hohe Dichte an Männer-Stickern.
Alle Abb. Leuxner, 2025.
Kommentar hinzufügen
Kommentare