Sticker der Woche: Kulturinstitution klebt

Veröffentlicht am 3. November 2025 um 11:37

In Duisburg gibt es eine Vielzahl an öffentlichen oder privaten Kulturinstitutionen, die das gesellschaftliche Leben in der Stadt bereichern. Mit ihren Ausstellungen und Sammlungen sind die Museen, Galerien und Archive Anziehungspunkte für eine Vielzahl von Menschen. Um neue Gruppen von Besucher*innen in die Räumlichkeiten zu ziehen, die sich um den Kantpark und entlang des Innenhafens konzentrieren, greifen die Häuser auch auf geklebte Werbung in Form von Stickern zurück.

Dabei entstehen oftmals kleine Designobjekte, hinter denen das Selbstverständnis der Institution deutlich hervortritt. Drei von ihnen sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden. Besonders leicht hat es da das Lehmbruck-Museum im Kantpark. Mit dem Understatement einer international bekannten und geschätzten Sammlung für die Skulptur des Expressionismus und der Moderne tauchen die kleinen, runden Aufkleber im Stadtraum auf: Vor hellblauem oder dunkelrotem Hintergrund ist die bekannteste Skulptur Wilhelm Lehmbrucks, „die Kniende“, auf ihnen abgebildet – entweder im Ganzen oder nur ihr Kopf. Auf einen erklärenden Begleittext verzichtet das Museum. 

Dagegen steht bei den Aufklebern aus der nur wenige Meter vom Lehmbruck-Museum gelegenen Cubus-Kunsthalle der Name des Hauses selbst im Vordergrund. Das emblematische Schwarz, in dem der Sticker gehalten ist, wurde dem Logo entnommen. Obwohl der Sticker von weit her sichtbar ist, wird die Ausstellungsvielfalt der Kunsthalle durch ihn nicht sichtbar. Erst die Kombination mit anderen Klebern stellt die zeitlose Wirkung des schwarzen Stickers heraus.

Das Historische Zentrum Duisburg, das in den Räumlichkeiten von Stadtarchiv, Kultur- und Stadthistorischem Museum und Zentrum für Erinnerungskultur am Innenhafen entstehen soll, wirbt dagegen mit vielfältigen Formen und knalligen Farben für sich. Das Doppelgebäude, in dem sich die Sammlungen befinden, ist darauf, in schlichte geometrische Figuren zerlegt, abgebildet. Darunter verweisen die Worte „erzählen erinnern bewahren“ auf die Aufgaben der Institutionen. Ferdinand Leuxner

Alle Abb.en Leuxner 2025.

 

Zum Weiterlesen:

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.