Stickersymposien in Duissern

Veröffentlicht am 5. November 2025 um 14:32

Symposien, wie sie von Bildhauern regelmäßig veranstaltet werden, kennen auch die Künstler*innen, die in Duisburg Aufkleber im öffentlichen Raum anbringen: An gewissen Spots finden sich alle großen Namen und die wichtigsten Motive. Will man in die Welt der Sticker eintauchen, ist ein Besuch der unten aufgeführten Orte in Duissern zu empfehlen.

Die Stickersymposien in Duissern weisen eine Besonderheit auf: Viele von ihnen reihen sich entlang der den Stadtteil durchziehenden Königsberger Allee auf, wo sie auf Abfalleimern, Telefonzellen und Stromverteilerkästen kleben. Allerdings werden auch andere Orte bespielt. 

Königsberger Allee Ecke Brauerstraße

Das Aushängeschild für Sticker in Duissern bildet ein mehrteiliges Symposium auf der linken Seite der Allee. Hier präsentieren sich vor allem Kunststicker und bekannte Vertreter*innen der Street-Art-Szene der Stadt.

Duissernstraße Ecke Moltkestraße

Auf der nördlichen Seite der Gleise findet sich ein noch recht junges Symposium auf einem Stromverteilerkasten, das vor allem von Stickern mit politischem Hintergrund gebildet wird. Daneben finden sich hier kleine Kunstwerke.

Unterführung Heckenstraße

Weniger ein klassisches Symposium als vielmehr eine Stickergalerie entdeckt man beim Durchqueren dieser Bahnunterführung. Die Aufkleber zeigen zumeist Karikaturen von Wesen. Auch die goldenen Rahmen erinnern an eine Kunstausstellung.

Gerhart-Hauptmann-Straße

Am Parkplatz des Hotels Rheinischer Hof findet sich ein Symposium, das als eine Art Übersichtplan für Duissern fungiert. Verklebt wurden Bilder von den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Viertels. Das Symposium besitzt momentan noch eine homogene Struktur.

Alle Abb.en Leuxner, 2025.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.