Hoch hinaus

Veröffentlicht am 23. Januar 2026 um 07:42

Obwohl Duisburg durch seine Lage am Nieder-Rhein schon beim Durchwandern nur selten mit Bergen in Verbindung gebracht wird, besitzt die Stadt mit dem Alpinum im Botanischen Garten Duissern ein kleines Stück Hochgebirge: Hier wachsen Blumen, Stauden und Sträucher, die sonst nur in den Alpen anzutreffen sind. Das Edelweiß, die wahrscheinlich bekannteste Gebirgsblume, ist dagegen nur auf Stickern im Stadtraum zu finden. 

Der Korbblütler klebt an überraschend vielen Stellen im Stadtraum: In der Fußgängerzone entlang der Königsstraße und auf der Aussichtsplattform im Landschaftspark. Dabei wird die seltene Blume doch vor allem mit einem Verein assoziiert, der eigentlich in München residiert. Der Deutsche Alpenverein hat sich als größte nationale Bergsteigervereinigung der Welt einen Namen gemacht. In Duisburg existiert ein Ableger bereits seit dem Jahr 1901.

Das Logo des Deutschen Alpenvereins ist eigentlich ziemlich schlicht: Auf grünem Grund ist die stilisierte Blume mit ihren markanten trugdoldigen Blütenständen dargestellt. Daneben prangt der Name der Vereinigung (oft in der Abkürzung DAV), teilweise wird die Bezeichnung noch um den Buchstaben „J“ ergänzt, hinter dem die Jugendorganisation des Vereins steckt. 

Besonderes Augenmerk hat in Duisburg ein Sticker auf sich gezogen, der das oben beschriebene Logo aufgreift, aber ihn um einen Hasen, der im Underground-Style gezeichnet wurde, erweitert. Das Tier mit den rot unterlaufenen Augen und den großen Schneidezähnen scheint in einer Zwangsjacke zu stecken. Auf einer Armbinde ist das Logo des niederländischen Fußballclubs Feyennoord Rotterdam angebracht – unklar bleibt, ob der Hase durch den Verein in dieser misslichen Lage landete oder als Fan des Clubs in die Jacke gehört. Dahinter wächst das Edelweiß des Alpenvereins.

Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass der Hase über den ursprünglich hier klebenden Edelweiß der Sektion Duisburg des Alpenvereins geklebt wurde. Fast wirkt es aber, als wäre der Fußballkleber an dieser Stelle Konzept: Das grüne Gesicht des Hasen greift den nahezu gleichen Farbton auf, den auch der Alpenverein verwendet. Ferdinand Leuxner

Alle Abb.en Leuxner, 2026.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.